HISTORIE

INDUSTRIE 

4711 Glas Helios Gaswerke Hospelt Vulkanwerke Sonstige

 

.4711
 

 Barthonia - Forum

Platznot und eine verhältnismäßig schlechte Infrastruktur zwangen Anfang der 90er Jahre auch den Parfumproduzenten 4711 seinen 1952 errichteten Verwaltungs- und Produktionssitz in Ehrenfeld zu verlassen. Er verlagerte seinen Sitz nach Bickendorf. Ab 1994 wurden die alten Gebäude vom Investor Barth ( nach dem das Forum benannt ist) originalgetreu in den 4711-Farben türkis und gold umgebaut und zusätzlich weitere Gewerberäume geschaffen, was verhinderte, dass der Standort zu einer Industriewüste wurde. Heute sitzen dort Dienstleister, Industrieverwaltungen, es gibt viele Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten, ein gutes Freizeitangebot und einen Kindergarten.

 

 4711 – „Kölnisch Wasser“

1803 hat Wilhelm Mühlens mit einem Carl Franz Farina, einer vielen Imitatoren nach der französischen Revolution, einen Vertrag über aqua mirabilis geschlossen. Aqua Mirabilis war und ist ein Gattungsbegriff.

Eau de Cologne aus dem Haus "Eau de Cologne- und Parfümerie-Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferdinand Mühlens" war nie ein Heilmittel, sonder hat erst nach der französischen Revolution viele Nachahmer gefunden, einige boten "Eau de Cologne" als einen minderwertigen Alkohol mit Essenzen als trinkbares Heilmittel an.

Mitte des 18. Jahrhunderts gab es in Köln rund vierzig Kölnisch-Wasser.Ab 1881 - in der dritten Generation - lautete die Firmenbezeichnung "Eau de Cologne & Parfümerie Fabrik Glockengasse No. 4711 gegenüber der Pferdepost von Ferdinand Mülhens". Inzwischen ist der Name in "MUELHENS GmbH & Co. KG" - ohne Umlaut und Hausnummer - umgewandelt worden. Ein neues Firmen-Image war nötig geworden, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, gerieten doch auch die anderen Produkte aus dem Hause Mülhens in Gefahr, mit dem "schwachen Düftchen für ältere Damen" (so das heutige Pauschalurteil) identifiziert zu werden. Um es von den edleren Parfums und Kosmetikartikeln des Unternehmens zu unterscheiden, wird "Echt Kölnisch Wasser" in der Werbung als Erfrischungsmittel angepriesen, nicht mehr als Duftwasser. Die stimulierende Wirkung von Eau de Cologne - eingeatmet und auf dem Puls verrieben - lässt sich übrigens tatsächlich pharmakologisch nachweisen.

Wie beliebt das Kölnisch Wasser im 18. Jahrhundert war, belegt ein Brief, von Richard Wagner, der noch größere Mengen des belebenden Destillats bestellte. 1879 bat er die Firma um Mengenrabatt, denn er war schließlich Großabnehmer: "Ich rechne für den Monat etwa ein Littre: Schicken Sie für ein 4tel Jahr 3 Littre, so wollen wir sehen, wie es sich auskommt." Dem großen Komponisten zu Ehren kreierte man 1925 eine Parfumflasche in Form einer Ritterburg mit Lichtkreuz und Lichtschwert: das "Parfum Gral" als passendes Accessoire für den Wagnerianer.

1921 brachte Mülhens mit "Tosca" erstmals ein Parfum auf aldehydischer Basis heraus - und machte damit erfolgreich dem französischen "Chanel No. 5" Konkurrenz. Ein weiterer Klassiker ist der Herrenduft "Sir", dessen Name sich von den schon seit 1875 produzierten "Rasir"-Hilfen ableitet.

Mitte 1994 - nur zwei Jahre nach der Feier des 200jährigen Firmenjubiläums - wurde der Traditionsbetrieb an den "Wella"-Konzern verkauft. Muelhens ist zwar jetzt kein Familienunternehmen mehr. Dennoch rangiert die Firma mittlerweile auf Rang 20 unter den großen Parfüm- und Kosmetikherstellern der Welt. Und die Rezeptur für das "Echt Kölnisch Wasser" bleibt weiterhin ein strenggehütetes Geheimnis. Die Firmenanschrift lautet heute: Cosmopolitan Cosmetics GmbH, Venloer Str. 241-245, 50823 Köln, Germany.