INFO Ehrenfeld  Bürgervereinigung  Berichte Geschichte Kirchen Schlachthof Schulen Venloer Str.
 

 

An der Venloer Straße

 

Venloer Straße

 

Als Hauptstraße war sie schon um 1900 eine der bedeutensten Geschäftsstraßen Kölns. Das neugotische Rathaus mit Turm an der Venloer Straße war Symbol der Kölner Nordwest-Stadt.

Venloer Straße 236

 

Hier befand sich das Restaurant Robertz zur Alteburg.  Im aufstrebenden Ehrenfeld waren Droschken und Pferdeomnibusse die ersten Verkehrsmittel. 1878 wurde die Ehrenfelder Pferdebahn in Betrieb genommen. Das Wagendepot mit Stallungen des Pferdebahnhofes befand sich in der Gutenbergstraße. Ab 1902 war die erste Elektrische Straßenbahn im Einsatz.

 

 Ecke Venloer Straße/Hansemannstraße

 

Hier befand sich das Restaurant und Hotel von P. Dietz.

 

Die Wirtschaft "Zum Roten Haus"  an der Venloer Straße

 

Das "Rote Haus" war das älteste und weithin bekannte Restaurant. Schon als Ehrenfeld noch nicht gegründet war, diente sie vielen Kölner Familien als Ausflugsziel.

 

Ecke Venloer Straße/ Gutenbergstraße

 

 

Die Ehrenfelder Hauptstraße mit dem Rathaus

 

 

 

Das Restaurant Robertz zur Alteburg an der Ecke Venloer Straße/Gutebenbergstraße.

 

 

Ecke Venloer Straße/ Rotehausstraße in Ehrenfeld 1900