CDU  Julika Barthel   Mengenich  zurück 
 

 

Politik vor Ort: Mengenich

Julika Barthel im Gespräch mit dem 
CDU-Ortsverband-Vorsitzenden Ralph Sperber
 in Mengenich

Julika Barthel: Hallo, Herr Sperber!

Ralph Sperber: Hallo, wir stehen hier an der "provisorischen" Endhaltestelle der Linie 3. Man kann schon am Zug lesen: "Bitte nicht einsteigen". Diese Linie ist fix und fertig geplant bis ins Görlinger Zentrum hinein. Man ist quasi jetzt auf halbem Wege stecken geblieben und zwar, was die Spatzen von den Dächern pfeifen, weil die Geldmittel in Düsseldorf von Rot-Grün eingespart wurden zu Gunsten eines Metro-Rapid, der letztendlich dann doch nicht gebaut wurde.

Julika Barthel: Rot-Grün gehört einfach weg! Keine Planungssicherheit! Keine Zuverlässigkeit!

Ralph Sperber: Das Görlinger Zentrum ist natürlich mehr als sanierungsbedürftig. Deswegen gibt es ja auch einen besonderen Sanierungsbeirat, wo heftig über Verbesserungen diskutiert wird.

Julika Barthel: Ist es richtig, dass sich viele Investoren zurückhalten, weil die Frage der Realisierung der unterirdischen Haltestelle "Görlinger Zentrum" offen ist. Sollte übrigens nicht hier ein U-Bahn-Eingang an diesem Blumenladen sein?

Ralph Sperber: Ja, das kann ich bestätigen. Eine zentrale Frage hier im Zentrum ist natürlich das Thema "Sicherheit".

Julika Barthel: Diese Leuchtreklame war doch letzte Woche noch intakt?

Ralph Sperber: Der Telefonladen war gerade vor rund zwei Wochen aufgemacht und neu gestaltet worden. Jetzt sieht man schon die ersten Beschädigungen.

Julika Barthel: Leider habe ich auch schon Beschwerden von Ladeninhabern wegen übermäßigem Vandalismus und Diebstählen gehört. Was sagt denn eigentlich die Polizei dazu?

Ralph Sperber: Wir haben auf politischem Wege bereits mehrfach angefragt. Als Antwort bekommt man zu hören, dass die Kriminalrate in Bocklemünd nicht über dem Durchschnitt liegt.

Julika Barthel: Unglaublich! Bekannte von mir haben schon häufiger die Polizei vergeblich um Hilfe gebeten. Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar!

Ralph Sperber: Mitten in dieser Betonwelt gibt es nun einen Platz, wo Kinder und Fußgänger sich aufhalten können.

Julika Barthel: Ich habe noch nie den hier vorhandenen Brunnen sprudeln sehen. Hieß diese Siedlung nicht im Volksmund früher "SPD-Siedlung"?

Ralph Sperber: Ja, eben. Der Begriff ist negativ belegt. Hier ist das Bürgerschaftshaus, welches vor einigen Jahren für rund 2 Mio. DM saniert worden war. Das Bürgerschaftshaus wird von der Jugend insgesamt ganz gut angenommen.

Julika Barthel: "Jugend" ist ja eines meiner Hauptthemen. Aber jetzt muss ich ganz schnell nach Nippes. Herr Sperber, haben Sie vielen Dank und - Tschüss!

Herr Sperber: Bis bald!