CDU  Julika Barthel   Ehrenfeld  zurück 
 

 

Politik vor Ort: Ehrenfeld

Machen wir einmal einen kurzen Spaziergang durch den Ortsteil Ehrenfeld.


Hier sieht man sehr gut das „Stadtteil-Entrée“.
Der Parkdruck belastet die Menschen ungemein. Manchmal gibt es einen Parkplatz–Such-Verkehr von mehreren Kilometern.


Hier könnte doch durch eine weitere Überdeckelung zusätzlicher Parkraum geschaffen werden. Eine weitere Überdeckelung würde hier den gewünschten Lärmschutz erhöhen. Diese Überdeckelung könnte auch mit Solarzellen oder einer zusätzlichen Grünfläche gestaltet werden.
Dies ist einer meiner Lieblingsbrunnen im Herzen von Ehrenfeld auf dem Lenauplatz. Schade, dass der Max- und Moritz-Brunnen nicht sprudelt. Eine ganz andere Sache ist die Neugestaltung des Lenauplatzes. Der ist ja nun wirklich erneuerungsbedürftig. Der Bodenbelag birgt zahlreiche Stolperfallen.


Hier auf der Landmannstraße haben wir sehr viele Einzelhandelsgeschäfte mittelständiger Prägung, keine Filialisten.
Übrigens sehen wir im Hintergrund das St.Franziskus-Hospital. Es ist das einzige Hospital im Stadtbezirk Ehrenfeld. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dieses Krankenhaus erhalten bleibt.


Hier sehen wir im Herzen von Alt-Ehrenfeld die St.Josef-Kirche. Ganz Ehrenfeld mausert sich. Als Beispiel sehen wir hier die neu gestaltete Fläche vom Neptunplatz nebst Tiefgarage.


Im Hintergrund sehen wir das Neptunbad. Das Neptunbad ist bekannt, weil es eines der ganz wenigen deutschen Schwimmbäder im Jugendstil-Charakter ist. Innendrin befinden sich historisch wunderbar gestaltete Innenräume, selbstverständlich sind alle denkmal-geschützt. Ich war schon häufig drin.
Wie sieht denn die Zukunft der Venloer Straße aus? Die Venloer Straße muss als Einkaufsstraße erhalten bleiben; dafür ist ein vernünftiger Branchenmix an Einzelhandelsgeschäften zwingend erforderlich.


Diese Kapelle hier am Geisselmarkt gehört jetzt zur Pfarrei von St. Josef / St. Mechtern.In dieser Pfarrei – früher nur St. Josef - ist übrigens mein Vater sowohl in den Kindergarten als auch zur ersten heiligen Kommunion gegangen.
Hier sind wir nun in der Körnerstraße. Was für ein schönes Auto! Übrigens auf der rechten und linken Seite sind eine Reihe von Künstler-Ateliers neu entstanden. Das belebt unser Viertel.


Diese Straße ist nicht nach mir benannt! Nach der Zerstörung von St. Mechtern 1474 erbauten die Zisterzienserinnen ein neues Kloster, dass nach den dorthin gebrachten Reliquien des hl. Bartholomäus "Kloster zum hl. Barthel" genannt wurde.


Es war natürlich ein Glücksfall für Ehrenfeld, dass das Karnevalsmuseum seinen neuen Standort in Ehrenfeld gefunden hat!! Hier hat das Festkomitee sehr viel investiert.


Hier sind wir am Bezirksrathaus. Oben auf der ersten Etage ist die Kantine. Dort finden dann die öffentlichen Sitzungen der Bezirksvertretung Ehrenfeld statt. Hier ist denn auch das Büro der CDU-Fraktion.